Saisonrückblick 2019
Liebe Kitzretter,
die Saison 2019 hat, denke ich, alle vorher gesteckten Ziele und Erwartungen weit übertroffen.
Hatten wir gehofft, unsere Zahlen aus dem Vorjahr mit 33 Einsätzen und 60 geretteten Rehkitzen wiederholen zu können, so haben wir diese Zahlen heuer sogar verdreifacht.
112 Einsätze und 184 geretteten Rehkitze stehen zu Buche – das liest sich fantastisch, wäre aber ohne euch alle niemals zu schaffen gewesen – dafür gilt es vor allem DANKE zu sagen!
Diese Zahlen beweisen uns, wie wichtig und richtig unser ehrenamtliches Engagement ist.
Immer mehr Landwirte und Jagdpächter werden auf uns aufmerksam und möchten unsere Hilfe in Anspruch nehmen.
Bereits in diesem Jahr war es oftmals nicht leicht ausreichend Helfer zum Absuchen der Wiesen zu organisieren, darum dürfen wir nicht nachlassen und müssen weiterhin versuchen, Menschen für unsere Aufgabe zu gewinnen und zu begeistern.
Unsere vereinseigene Drohne kam heuer erstmalig zum Einsatz und war fast ständig ausgebucht. Das Drohnenteam flog rund 40 Einsätze und konnte 60 Rehkitze aus den Wiesen holen. Aber nicht nur Wiesen standen dieses Jahr auf dem Programm, sondern vorallem auch riesige Grünroggenfelder, mit einer Bestandshöhe bis zu 1,80 m, die überflogen werden mussten. Da wir diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht hatten, ob sich dort überhaupt Kitze verstecken, waren wir sehr erstaunt, wieviele wir dort fanden und in Sicherheit bringen konnten.
Auch wenn die Saison 2019 jetzt beendet ist und wir alle ein wenig durchatmen können, so arbeiten und planen wir bereits jetzt schon für die Saison 2020 und hoffen, daß wir mit euch allen zusammen diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben können.
Danke sagt die gesamte Vorstandsschaft des Kitzrettung Oberfranken e.V.