Instagram-Logo
Facebook-Logo
Spendenkonto: DE91 7806 0896 0001 8463 02
Instagram-Logo
Facebook-Logo
Spendenkonto: DE91 7806 0896 0001 8463 02

Zum Glück konnten wir in dieser Saison die Coronapandemie hinter uns lassen und auch unsere Einsätze wieder im normalen Rahmen gestalten. Das war für alle Beteiligten eine enorme Erleichterung.
Auch das wetterbedingte Zeitfenster war in diesem Jahr nicht mehr so knapp bemessen, wie im Vorjahr, was uns bei den Absprachen mit Landwirten und Jägern mehr Spielraum ließ.

Wir hatten heuer wieder zahlreiche Anfragen von Landwirten und Jägern, so dass wir bei 141 Einsätzen insgesamt 388 Rehkitze vor dem Mähtod bewahren konnten.
Die meisten Einsätze konnten mit Drohne stattfinden, allerdings musste man hierzu immer wieder darauf hinweisen, dass diese nur in den frühen Morgenstunden stattfinden können und auch nur dann, wenn zeitnah danach gemäht wird.

Für Mähtermine am Nachmittag wurden die Wiesen dann mit zahlreichen Helfern, wie in den Jahren zuvor, zu Fuß abgesucht. Allein hierbei wurden an die 130 Kitze gerettet, dies zeigt, wie wichtig, effektiv und unerlässlich nach wie vor auch das Absuchen zu Fuß ist.

Wir möchten an dieser Stelle allen Beteiligten ganz herzlich DANKE sagen!

Mit der Errichtung und Fertigstellung eines vereinseigenen Auswilderungsgeheges ging ein lang ersehnter Traum in Erfüllung.
Jedes Jahr werden wir zu verletzten oder verwaisten Rehkitzen gerufen. Diese werden nach Absprache mit dem Jagdpächter in uns bekannte und vertraute Pflegestellen gebracht, dort wenn nötig medizinisch versorgt und aufgezogen.
Ab dem Frühherbst kommen sie dann in unser Auswilderungsgehege und werden dort auf das Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Ausgewildert werden sie dann schlussendlich im darauffolgenden Frühjahr.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die durch ihre großzügige Unterstützung den Bau dieses Geheges überhaupt möglich gemacht haben.